Pressetexte - mehr Veröffentlichungen für Ihr Unternehmen...

...das sind Mitteilungen, Erklärungen, Stellungnahmen, Hintergrundnachrichten

PR-Texte und Werbetexte unterscheiden sich fundamental voneinander. Während Werbetexte, wie der Begriff schon vermuten lässt, werblicher Natur sind, kommt es bei professionellen PR-Texten vor allem auf Sachlichkeit und faktenbasierte Informationen an. Es gibt verschiedene Formen von Pressetexten, die sich in erster Linie durch Form, Inhalt und Sprache unterscheiden. Eine entscheidende Gemeinsamkeit haben aber alle Formen von Pressetexten:

Ihr Unternehmen wird in den Medien sichtbar...

...mit dem, was Sie der Öffentlichkeit zu sagen haben. Aktuelles, Neues, Interessantes, Spannendes, Informatives.

 
 
Pressetexte, guten Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben für mehr Veröffentlichungen

Wenn Sie einen Pressetext schreiben,

sollten sie diese journalistischen Kriterien berücksichtigen, um die Chance auf eine Veröffentlichung zu erhöhen:

  • Aktualität
  • Relevanz und Verständlichkeit
  • Zuverlässigkeit und Medien-Eignung

So erhöht sich Ihre Chance darauf, dass die Pressetexte veröffentlicht werden...

Um einen guten Pressetext zu schreiben, beantworten Sie die 7 W-Fragen zwingend im Einleitungstext zu Ihrer eigentlichen Meldung.

Denn der Aufbau ist grundlegend anders als bei Romanen. Hier wird es für den Leser nur interessant, wenn der Spannungsbogen und einer Auflösung ziemlich am Ende des Buches folgen. Bei Ihren Pressetexten muss dies am Anfang stehen.

Journalisten bekommen am Tag je nach Genre über 100 Pressetexte, deren Verfasser überzeugt sind, eine spannende Meldung verfasst  zu haben. Bei einem Pressetext möchte der Journalist gleich zu Anfang wissen, um was es geht und trifft blitzschnell seine Entscheidung. Ist es diese Meldung wert, überhaupt gelesen zu werden? Wenn die Antwort "Nein" lautet, war die ganze Mühe umsonst.

 
 

Ich verhelfe Ihnen durch gute Pressetexte zu einer höheren Veröffentlichungs-Chance!

 
 
Pressemitteilung schreiben, Pressetext schreiben, Pressetexte für mehr Veröffentlichungen

Die Texte einer Pressemitteilung sind authentisch und realitätsnah zu dem Geschehen in Ihrem Unternehmen und völlig frei von Werbesprüchen. Mit einer Pressemitteilung können Sie auf etwas verweisen (z.B. ein neues Produkt, ein bevorstehendes Ereignis), Stellung beziehen (z.B. gegenüber Vorwürfen, gesellschaftliche Themen) und Sachverhalte erläutern (wie war es wirklich). Bebilderte Pressemitteilungen haben eine größere Publikationschance.

Pressemeldung, Pressemitteilung schreiben, Pressetext schreiben, Pressetexte für mehr Veröffentlichungen

Hierbei handelt es sich um eine sehr kurze Nachricht von max. 15 Zeilen, wobei lediglich die W-Fragen beantwortet werden.

Zum Einsatz kommen sie z.B. bei gedruckten Meldungen in  Tageszeitungen oder für eine im Radio gesprochene Wortmeldung.

 

Presseerklärung, Pressemitteilung schreiben, Pressetext schreiben, Pressetexte für mehr Veröffentlichungen

Auch Statement genannt, wird sie für offizielle Stellungnahmen genutzt.

 
 
 
Waschzettel,Pressemitteilung schreiben, Pressetext schreiben, Pressetexte für mehr Veröffentlichungen

Dieser alte Begriff beschreibt „eilige“ Zusatzinformationen, etwa bei einer kurzfristigen Änderung im Ablauf einer bevorstehenden Veranstaltung.

 

Pressebericht, Pressemitteilung schreiben, Pressetext schreiben, Pressetexte für mehr Veröffentlichungen

Er wird hauptsächlich „nach“ einer Veranstaltung erstellt, berichtet über die stattgefundene Veranstaltung und richtet sich an Journalisten, die nicht live dabei sein konnten.

Pressemappe, Pressemappe zusammenstellen, Pressemappe Inhalt

Hierbei handelt es sich um eine umfassende Zusammenstellung von Informationen zu einem Thema (z.B. Pressemitteilung, PR-Bericht, Pressefotos, Infografiken, Unternehmens-Broschüren). Diese werden an die Journalisten übergeben oder geschickt.

 
 
 
Das Clipping von Pressemitteilung schreiben, Pressetext schreiben, Pressetexte für mehr Veröffentlichungen

Die Erfolgsmessung- das Clipping

Die Erfolgsmessung Ihrer PR-Arbeit erfolgt durch das sogenannte Clipping, das Sammeln und Auszählen Ihrer Veröffentlichungen.

Bei größerem Umfang eignet sich eine speziell darauf ausgerichtete Clipping-Agentur, die gewünschte Medien fortlaufend beobachtet und meldet.

Zur Erfolgskontrolle wird das Gesamtergebnis in einem Pressespiegel festgehalten. 

 
 
 
Presse- und Medienservice im Internet, Pressemitteilung schreiben, Pressetext schreiben, Pressetexte für mehr Veröffentlichungen

Für einen professionellen Auftritt Ihrer Website sollte ein Presse- und Medienservice nicht fehlen. Hier ermöglichen Sie interessierten Journalisten und Redakteuren einen schnellen Zugriff auf Ihre relevanten PR-Daten wie

  • Aktuelle Pressetexte
  • Archiv für Pressetexte
  • Presseberichte, Pressemappen, Broschüren, Reden
  • Bild-, Audio-, oder Video-Download
  • Terminankündigungen
  • Kontaktdaten und Kontaktformular
 
 
 

Geben Sie Ihre Pressearbeit in professionelle Hände und profitieren Sie von einer höheren Reichweite, Imagesteigerung und daraus resultierendem Unternehmenswachstum.

Kontaktieren Sie mich noch heute, ganz einfach per Mail an post@katrin-wiedmaier.de oder telefonisch unter 07472-949 3460.

Katrin Wiedmaier Text PR Beratung
 

Social Media

Kontakt

Katrin Wiedmaier

Beim alten Wörttor 10
72108 Rottenburg

07472 - 949 3460

pstktrn-wdmrd

Powered by Weblication© CMS