Pressetexte

Professionelle Veröffentlichungen in den unterschiedlichen Medien

Pressetexte - mehr Veröffentlichungen für Ihr Unternehmen

PR-Texte und Werbetexte unterscheiden sich fundamental voneinander. Während Werbetexte, wie der Begriff schon vermuten lässt, werblicher Natur sind, kommt es bei professionellen PR-Texten vor allem auf Sachlichkeit und faktenbasierte Informationen an. Es gibt verschiedene Formen von Pressetexten, die sich in erster Linie durch Form, Inhalt und Sprache unterscheiden. Eine entscheidende Gemeinsamkeit haben aber alle Formen von Pressetexten:

Ihr Unternehmen wird in den Medien sichtbar.

Wenn Sie einen Pressetext schreiben,

sollten sie diese journalistischen Kriterien berücksichtigen, um die Chance auf eine Veröffentlichung zu erhöhen:

  • Aktualität
  • Relevanz und Verständlichkeit
  • Zuverlässigkeit und Medien-Eignung

So erhöht sich Ihre Chance darauf, dass die Pressetexte veröffentlicht werden.

Wie schreibe ich einen guten Pressetext?

Um einen guten Pressetext zu schreiben, beantworten Sie die 7 W-Fragen zwingend im Einleitungstext zu Ihrer eigentlichen Meldung.

Denn der Aufbau ist grundlegend anders als bei Romanen. Hier wird es für den Leser nur interessant, wenn der Spannungsbogen und eine Auflösung ziemlich am Ende des Buches folgen. Bei Ihren Pressetexten muss dies am Anfang stehen.

Journalisten bekommen am Tag je nach Genre über 100 Pressetexte, deren Verfasser überzeugt sind, eine spannende Meldung verfasst zu haben. Bei einem Pressetext möchte der Journalist gleich zu Anfang wissen, um was es geht und trifft blitzschnell seine Entscheidung. Ist es diese Meldung wert, überhaupt gelesen zu werden? Wenn die Antwort "Nein" lautet, war die ganze Mühe umsonst.

 Verschiedene Formen von Pressetexten

Pressemitteilung

Die Texte einer Pressemitteilung sind authentisch und realitätsnah zu dem Geschehen in Ihrem Unternehmen und völlig frei von Werbesprüchen. Mit einer Pressemitteilung können Sie auf etwas verweisen (z. B. ein neues Produkt, ein bevorstehendes Ereignis), Stellung beziehen (z. B. gegenüber Vorwürfen, gesellschaftlichen Themen) und Sachverhalte erläutern (wie war es wirklich). Bebilderte Pressemitteilungen haben eine größere Publikationschance.

Pressemeldung

Bei der Pressemeldung handelt es sich um eine sehr kurze Nachricht von maximal 15 Zeilen, wobei lediglich die W-Fragen beantwortet werden.

Zum Einsatz kommen sie z. B. bei gedruckten Meldungen in Tageszeitungen oder für eine im Radio gesprochene Wortmeldung.

Presseerklärung

Auch Statement genannt, wird die Presserklärung für offizielle Stellungnahmen genutzt.

Pressebericht

Der Pressebericht wird hauptsächlich „nach“ einer Veranstaltung erstellt, berichtet über die stattgefundene Veranstaltung und richtet sich an Journalisten, die nicht live dabei sein konnten.

Pressemappe

Bei der Pressemappe handelt es sich um eine umfassende Zusammenstellung von Informationen zu einem Thema (z. B. Pressemitteilung, PR-Bericht, Pressefotos, Infografiken, Unternehmens-Broschüren). Diese werden an die Journalisten übergeben oder geschickt.

Waschzettel

Der Waschzettel ist ein alter Begriff. Er beschreibt „eilige“ Zusatz-informationen, etwa bei einer kurzfristigen Änderung im Ablauf einer bevorstehenden Veranstaltung.

Clipping - die Erfolgsmessung

Die Erfolgsmessung Ihrer PR-Arbeit erfolgt durch das sogenannte Clipping, das Sammeln und Auszählen Ihrer Veröffentlichungen.

Bei größerem Umfang eignet sich eine speziell darauf ausgerichtete Clipping-Agentur, die gewünschte Medien fortlaufend beobachtet und meldet.

Zur Erfolgskontrolle wird das Gesamtergebnis in einem Pressespiegel festgehalten.

Presse- und Medienservice

Für einen professionellen Auftritt Ihrer Website sollte ein Presse- und Medienservice auf Ihrer Website nicht fehlen. Hier ermöglichen Sie interessierten Journalisten und Redakteuren einen schnellen Zugriff auf Ihre relevanten PR-Daten wie

  • Aktuelle Pressetextexte
  • Archiv für Pressetexte
  • Presseberichte, Pressemappen, Broschüren, Reden
  • Bild-, Audio-, oder Video-Download
  • Terminankündigungen
  • Kontaktdaten und Kontaktformular

Ich verhelfe Ihnen durch gute Pressetexte zu einer höheren
Veröffentlichungs-Chance!

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und lassen Sie uns darüber reden, wie ich Sie unterstützen kann!

Katrin Wiedmaier MARKETING & PR