Wenn Sie einen Pressetext schreiben,
sollten sie diese journalistischen Kriterien berücksichtigen, um die Chance auf eine Veröffentlichung zu erhöhen:
So erhöht sich Ihre Chance darauf, dass die Pressetexte veröffentlicht werden.
Um einen guten Pressetext zu schreiben, beantworten Sie die 7 W-Fragen zwingend im Einleitungstext zu Ihrer eigentlichen Meldung.
Denn der Aufbau ist grundlegend anders als bei Romanen. Hier wird es für den Leser nur interessant, wenn der Spannungsbogen und eine Auflösung ziemlich am Ende des Buches folgen. Bei Ihren Pressetexten muss dies am Anfang stehen.
Journalisten bekommen am Tag je nach Genre über 100 Pressetexte, deren Verfasser überzeugt sind, eine spannende Meldung verfasst zu haben. Bei einem Pressetext möchte der Journalist gleich zu Anfang wissen, um was es geht und trifft blitzschnell seine Entscheidung. Ist es diese Meldung wert, überhaupt gelesen zu werden? Wenn die Antwort "Nein" lautet, war die ganze Mühe umsonst.
Die Texte einer Pressemitteilung sind authentisch und realitätsnah zu dem Geschehen in Ihrem Unternehmen und völlig frei von Werbesprüchen. Mit einer Pressemitteilung können Sie auf etwas verweisen (z. B. ein neues Produkt, ein bevorstehendes Ereignis), Stellung beziehen (z. B. gegenüber Vorwürfen, gesellschaftlichen Themen) und Sachverhalte erläutern (wie war es wirklich). Bebilderte Pressemitteilungen haben eine größere Publikationschance.
Bei der Pressemeldung handelt es sich um eine sehr kurze Nachricht von maximal 15 Zeilen, wobei lediglich die W-Fragen beantwortet werden.
Zum Einsatz kommen sie z. B. bei gedruckten Meldungen in Tageszeitungen oder für eine im Radio gesprochene Wortmeldung.
Bei der Pressemappe handelt es sich um eine umfassende Zusammenstellung von Informationen zu einem Thema (z. B. Pressemitteilung, PR-Bericht, Pressefotos, Infografiken, Unternehmens-Broschüren). Diese werden an die Journalisten übergeben oder geschickt.
Für einen professionellen Auftritt Ihrer Website sollte ein Presse- und Medienservice auf Ihrer Website nicht fehlen. Hier ermöglichen Sie interessierten Journalisten und Redakteuren einen schnellen Zugriff auf Ihre relevanten PR-Daten wie
Schicken Sie mir eine Email an
und lassen Sie uns darüber reden, wie ich Sie unterstützen kann!